Literaturverzeichnis

Die folgende Literatur wurde im Rahmen der Arbeit genutzt. Sie finden Berichte über die eingesetzte Literatur hier.

Chiles Prue (Hrsg.), Leo Care, Howard Evans, Anna Holder und Claire Kemp. Schule bauen – Leitlinien für Planung und Entwurf. Birkhäuser Verlag GmbH Basel, 2015, 25-48.

Doberer Karin und Jörg-Michael Brückner. Gebäudearchitektur, die pädagogische Architektur unterstützt! Der Planungsprozess, erläuterte anhand der Beruflichen Schulen Witzenhausen. Gestalten des Schulraums, Neue Kulturen des Lernens und Lebens, herausgegeben von Wolfgang Schönig und Christina Schmidtlein-Mauderer. hep-Verlag, 2018, 199-218.

Göhlich, Michael. „Die Entwicklung des Schulraums. Eine historische Skizze.“ Gestalten des Schulraums, Neue Kulturen des Lernens und Lebens, herausgegeben von Wolfgang Schönig und Christina Schmidtlein-Mauderer. hep-Verlag, 2018, 23-41.

Hubelin Ernst, Barbara Pampe, Ulrich Passlick, Kersten Reich, Jochen Schneider und Otto Seydel. Schulen planen und bauen 2.0 – Grundlagen, Prozesse, Projekte. Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft – Jovis Verlag GmbH – Friedrich Verlag GmbH, 2017, 6-73 / 323-379.

Schönig Wolfgang und Christina Schmidtlein-Mauderer. Das „flexible Klassenzimmer“, Dezentrale Raumordnung für die Öffnung des Unterrichts. Gestalten des Schulraums, Neue Kulturen des Lernens und Lebens, herausgegeben von Wolfgang Schönig und Christina Schmidtlein-Mauderer. hep-Verlag, 2018, 123-145.

Trachsler, Ernst, Annelies Kreis, Miriam Nido, Achim Brosziewski und Bettina Grimmer. Lernräume an Thurgauer Volksschulen – eine Topografie. Schlussbericht. Pädagogische Hochschule Thurgau, 2006.

Weyeneth, Roman. Neue Schulräume. Architektur für zeitgemässes Lernen. Christoph Merian Verlag, 2018.