Primarschule Schütze, Zürich

Die Schule Schütze in der Stadt Zürich wurde 2019 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die Schule wird als Tagesschule geführt. Rund 200 Kindergartenkinder und Primarschülerinnen und -schüler gehen dort täglich zur Schule.

Die Schule befindet sich unweit des Zürcher Escher-Wyss-Platzes und wurde von Jonas Wüest Architekten entworfen. Das bestehende Schulhaus Heinrichstrasse wurde durch einen Erweiterungsbau ergänzt. Im Gebäude ist nebst der Schule auch die Pestalozzi-Bibliothek und ein Quartierhaus integriert. Der Schulraum wird somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, ist aber dennoch abgetrennt. Die Schule und der Pausenplatz steht mitten im Quartierpark und schafft so die Nähe zum öffentlichen Raum.
Spannend finde ich die Kombination von Alt- und Neubau.

Quelle: Swisstopo
Ansicht von Nordosten, Quelle: Alexander Mayer
Alt- und Neubau treffen aufeinander, Quelle: Alexander Mayer

Ähnlich wie die Schule Pfingstweid ist auch die Schule Schütze in Clustern organisiert. Auch hier teilen drei Klassenräume eine Betreuungsraum, Gruppenräume und einen gemeinsamen Vorraum.

Schema eines Clusters, Quelle: Alexander Mayer

Die Vorräume haben Sitzgelegenheiten und können so für den Unterricht benutzt werden. Sowohl die Gruppen-, Klassen- und Betreuungsräume sind flexibel nutzbar und können auf den Bedarf der Schule angepasst werden.

Die Bibliothek steht für Schule und Öffentlichkeit offen. Mit einer Doppeltreppe werden sowohl öffentliche Räume sowie der Schulraum erschlossen. Die beiden Treppen haben wohl den gleichen Raum, aber nicht die gleichen Ziele.