Neue Schulräume – Architektur für zeitgemässes Lernen

Der Bildband von einem Architekturfotograf, welcher selbst Sekundarlehrer war, gibt einen Einblick in Neu- und Umbauten von Basler Schulhäusern. Nach einem kurzen Abriss der geschichtlichen Entwicklung von Schulräumen, nehmen Fotografien von neuen oder umgebauten Räumlichkeiten in Schulen den absolut grössten Teil des Buches ein.

Fotograf und Herausgeber: Roman Weyeneth
Autor: Tilo Richter

Verlag: Christoph Merian Verlag

Link: https://www.merianverlag.ch/infos/presse/2018-neu-neue-schulraeume.html

Die Fotografien sind geordnet nach folgenden Räumen:

• Lernateliers
  • Klassenzimmer und Grupperäume
  • Fachunterrichtszimmer und Spezielräume
  • Sporthallen und Schwimmhallen
  • Aulen und Versammlungsräume
  • Tagesstrukturen und Mensen
  • Kindergärten
  • Erschliessungräume
  • Dachausbauten

Der Fotograf und Herausgeber, Roman Weyeneth sowie der Autor, Tilo Richter, schaffen es einen tollen Einblick in neue Schulbauten zu gewähren. Auch wenn nicht alle Fotos auch didaktisch neu konzipierte Schulräume zeigen, können dem Bildband doch viele Ideen auch für didaktisch neu konzipierte Schulräume entnommen werden. Ebenso erlaubt es aber Elemente zu entdecken, welche bestimmt nicht im eigenen Schulhaus umgesetzt werden sollen, da sie nicht zum Team oder der pädagogischen Ausrichtung passen.