Primarschule Bürglen – Umbau

Die Schulanlage in Bürglen ist für die Primarschule und die Sekundarschule am selben Ort und bietet Lernraum für 450 Schülerinnen und Schüler. Das weitläufige Areal bietet verschiedene Häuser für die Lerngruppen des Zyklus 1 (Kiga und 1./2. Klasse) und die Lerngruppen des Zyklus 2 (3.-6. Klasse). Die Sekundarschule ist am selben Ort untergebracht und auch in Lerngruppen organisiert, wird in diesem Bericht aber nicht vorgestellt.

Quelle: Armin Lüchinger

Vor einigen Jahren wurde an der Primarschule Bürglen das Projekt „Mehrwert“ gestartet. Das Projekt setzte Lernlandschaften auf der Primarstufe um und bietet Mehr-Betreuung, Mehr-Raum, Mehr-Förderung und Mehr-Miteinander. Die einzelnen Lernlandschaften (Cluster) bieten momentan Raum für rund 35-40 Kinder des Zyklus 1, bzw. des Zyklus 2. Grundsätzlich sind also 2 Schulklassen in einer Lernlandschaft zusammengefasst.

Die Lehrpersonen haben in den einzelnen Lernlandschaften eine hohe Autonomie und organisieren sich als Team selbst. Zum Team einer Lernlandschaften gehören zwei Klassenlehrpersonen, eine Lehrperson für die Förderung und eine Klassenassistenz. Die genaue Ausgestaltung der Stundendotation hängt von der Zusammensetzung der Lerngruppen ab. Die Lehrpersonen (Lerncoaches) arbeiten eng zusammen und begleiten die Kinder gemeinsam. Die Klassenlehrpersonen übernehmen die Verantwortung für eine bestimmte Schüler:innen-Gruppe.

Eine Lernlandschaft verfügt über einen eigenen Lernraum, welcher eine Art Lernfamilie ermöglich soll. Jede Lernlandschaft verfügt über separate Zugänge, über kleinere Inputräume und über einen grossen gemeinschaftlichen Raum. Der gemeinschaftliche Raum wurde aus zwei ehemaligen Klassenzimmern umgebaut und bietet Platz für Lerngruppen-Anlässe/Inputs und bietet jedem Kind einen eigenen Arbeitsplatz für die ruhige Einzelarbeit. Die Arbeitsplätze der Lehrpersonen sind in den gemeinschaftlichen Raum integriert. Pro Lernlandschaft stehen weitere Geräte, wie Kopierer, Laptops und Schränke zur Lagerung von Lernmaterial zur Verfügung.